Image

Notwendige Renovierungsmassnahmen


Spendenaufruf zur Rettung der St. Anna Filialkirche Meiserich
Liebe Meisericher und Freunde unserer St. Anna Kirche,


unsere geliebte St. Anna, ein historisches Juwel und Ort unzähliger persönlicher Erinnerungen, steht vor einer dringenden Herausforderung. Viele von euch haben in ihren Mauern besondere Lebensereignisse gefeiert – sei es eine Hochzeit, eine Taufe oder das würdevolle Gedenken an geliebte Menschen.

Seit fast zwei Jahren mussten wir die Pforten unserer Kirche schließen. Die strukturelle Integrität ist ernsthaft gefährdet: Deckenbalken sind zerfallen oder von Fäulnis befallen, wichtige Stielpfosten sind gebrochen. Diese Schäden erfordern eine umfassende Erneuerung des Dachstuhls und eine neue Dacheindeckung. Auch die Außenfassade bedarf einer dringenden Sanierung.

Wir stehen vor einer gewaltigen Aufgabe, aber auch vor einer großen Chance: das Bistum Trier unterstützt uns mit 60 % der anfallenden Kosten. Zusätzlich haben wir einen Antrag bei der Stiftung Denkmalschutz gestellt. Doch trotz großzügiger Spenden der vergangenen Jahre, durch die bereits über 30.000 EUR zusammengekommen sind, reicht dies nicht aus, um die vollständigen Kosten zu decken.

Jetzt bist du gefragt!

Jede Spende, ob klein oder groß, ist ein entscheidender Schritt zum Erhalt unserer Kirche. Du sicherst nicht nur das Bauwerk, sondern bewahrst einen Ort, der für so viele von uns Heimat und
Zufluchtsstätte ist.

So kannst du helfen:

Spende direkt auf das Konto:
Kath. Kirchengemeinde Hl. Elisabeth Zwischen Endert und Üß
PAX Bank IBAN: DE18 3706 0193 3004 1770 01

- Wichtig: Gib im Verwendungszweck “Renovierung St. Anna Kirche Meiserich" an.
- Für Spendenquittungen wende dich bitte an unser Pfarrbüro.

Mit jeder Spende trägst du dazu bei, St. Anna für zukünftige Generationen zu bewahren. Wir sind die Hüter dieses historischen Erbes – lass uns gemeinsam handeln.

Mit herzlichem Dank und der Hoffnung auf deine Unterstützung,
Kath. Kirchengemeinde St .Matthias Ulmen