Image

Das Meisericher Vereinslogo

Ein kleiner Eifelort er ist, hat lang  ein Wappen schon vermisst. Ohne jenes fiel es schwer, wenn jemand fragte, umso mehr. Jahr um Jahr zog ein ins Land, es brauchte Zeit, bis man sie fand. Die Gedanken, wie soll’s werden, brauchten Zeit um zu gebären. Vereint, gemeinsam und mit acht, gelang es dann, es war vollbracht. Gefügt die Interessen der, die sehen sich einander sehr, in einem Ort der Berg und Tal, verbindet letztlich, ideal. Steht für Einheit, Freud und Leben, wir sind hier, im Garten Eden. Einst erstrahlt am 1. Mai, am Baum weit oben, ihr wart dabei.

Ursprung

Der Ursprung des Vereinslogos ist auf einen Freitagabend im Gasthaus Kutscheid zurückzuführen. In geselliger Runde drängte sich die Frage des nicht vorhandenen Meisericher Logos der Ortsvereine auf, doch niemand der Anwesenden hatte eine plausible Antwort darauf. Auch nach eingehender Recherche ergab sich keine Klarheit über die gegenwärtige Situation.

Ideen und Überlegungen

Unklar über den Verbleib des Vereinslogos drehten sich die Überlegungen in Richtung Zukunft, da die Motivation umso größer war, etwas Neues für unser Dorf schaffen zu können. Recht einig waren wir uns über den Inhalt, wen wir damit ansprechen wollen und was wir damit ausdrücken möchten.

Umfangreiche Ideen zur Gestaltung und Aufteilung, einladende Diskussionen über die Sinnigkeit der Inhalte sowie die Abwägung des Umfangs der Abgebildet werden sollte, waren Bestandteil dieser Phase. Über mehrere Monate hinweg formte sich dann aus anfänglichen Ideen ein Konzept das es nun noch Umzusetzen galt.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte letztendlich in drei Schritten. Ein erster Entwurf wurde für die Mainacht 2017 angefertigt und in entsprechender Größe am Maibaum befestigt. Am selben Abend wurde sich dann eingehend über Konzeptionelle sowie Inhaltliche Aspekte ausgetauscht und Verbesserungsvorschläge konstruktiv für die Weiterentwicklung genutzt.

Nach diesem und einigen weiteren Treffen wurde dann eine zweite Version angefertigt die nun alle Meisericher Vereine beinhaltet und geografisch deren Position auf dem Vereinslogo darstellt. Der finale Schliff bezog sich primär auf die farbliche Abstimmung und die Größe der einzelnen Abbildungen so dass alles miteinander Harmoniert.

Erklärung

Nachfolgend eine kurze Erläuterung der Gedanken und Ideen durch die das Vereinslogo erst entstehen konnte.

Oben angefangen sieht man den Ortsnamen welcher gelb, wie bei einem Ortsschild, hinterlegt ist.

Schaut man sich weiter unten die Einteilung in drei Segmente an, sieht man das die Unterteilungen, symbolisch, Straßen darstellen. Aus der Luft, in Südöstliche Richtung betrachtet, spiegelt dies die Geografische Situation der Verkehrswege in Meiserich wieder. Von rechts unten kommend, aus Richtung Steiningen, trifft man auf die Kreuzung welche linker Hand unter der Brücke durch nach Schönbach führt.

Genau auf dieser Ecke befindet sich der Maibaum wo alljährlich das Brauchtum der Hexennacht ausgeübt wird. Bleibt man auf der Straße, geht es durch den Ort auf der Ulmenerstraße auch genau dorthin.

Links davon befinden sich die zwei ältesten Meisericher Vereine.

Die Freiwillige Feuerwehr und die Freizeitmannschaft-Meiserich. Beide sind durch rege Anteilnahme der vielen Mitglieder stets aktiv am Ortsleben beteiligt.

Schaut man sich nach rechts um, so lässt sich ein runder Tisch mit vielen Stühlen und einem Unendlichkeitssymbol in der Mitte erkennen. Der Stammtisch im Gasthaus K.H. Kutscheid ist gemeint. In Meiserich gibt es folgendes Sprichwort „On‘en runne Dësch joon mih Leit als on’en ahl Frau“ was im übertragenen Sinne meint, an einen runden Tisch gehen Unendlich viele Leute. Die Gastfreundschaft und Geselligkeit Meiserichs ist damit gemeint und lädt jeden, der möchte, gerne ein daran Teil zu nehmen.

Zwei Kickervereine, der Mede-Kick und KVC, werden darunter dargestellt, und halten sich regelmäßig am Stammtisch oder auch im Bürgerhaus auf.

Ebenso sorgt der langjährig bestehende Kegelclub in regelmäßigen Abständen für die Unterhaltung seiner Mitglieder und wird durch den schwarzen Kegel verewigt.

Für die notwendige Musikalische Unterstützung auf lokalen Festlichkeiten und auch außerhalb, sorgen die Ueßbach Lerchen, deren Vereinssymbol man in Form des gleichnamigen Vogels leicht entdecken kann.

Jeder einzelne Bestandteil des Vereinslogos trägt seinen Teil zur Gemeinschaft des Ortes bei und sorgt für ein Interessantes und Abwechslungsreiches Dorfleben mitten im Herzen der Vulkaneifel.

Artikelbeschreibung
Logo der Ortsvereine Meiserich
Artikel Name
Logo der Ortsvereine Meiserich
Beschreibung
Beschreibung und Ideen und Überlegungen und Umsetzung der Meisericher Vereinslogos Jeder einzelne Bestandteil des Vereinslogos trägt seinen Teil zur Gemeinschaft des Ortes bei
Autor
Herausgeber
Dorfgemeinschaft Meiserich